Suchen

Aktuelles

Detlef Benkel verstarb im Alter von 76. Jahren

 

2019 07 benkel detlefMann der ersten Stunden des Behindertensports in Arnstein

 

Arnstein - Detlef Benkel hat die VSG-REHA Arnstein e.V. mit ins Leben gerufen. Er war am Freitag, den 27.06.1975, dabei als durch 23 Frauen und Männer aus Arnstein und Umgebung im Gasthaus Treutlein in Heugrumbach die Unterschriften unter das Gründungsprotokoll der Behindertensportgemeinschaft in Arnstein gesetzt wurden.

Mit 150 Deutsche Mark Starthilfe aus dem Patenverein in Karlstadt startete Detlef Benkel als Kassier der VSG-Arnstein. Dieses Amt innerhalb der Vorstandschaft hat er bis 1991 ausgeübt und sich dann mehr den Übungsveranstaltungen in den Sporthallen mit Gymnastik und Wassergymnastik zugewandt.

 

 

Im Mai 1994 hat er in Arnstein an einem Sonderlehrgang Fachübungsleiter Behindertensport erfolgreich mit weiteren 21 Sportlern teilgenommen, um für den Verein die Basis für fachgerechte Ausführung von Übungsveranstaltungen und die damit dann auch erhaltene Berechtigung zur Abrechnung nach dem damaligen Landesbehindertenplan, zu schaffen.

 

Im November 2003 erhielt er von Landrat Armin Grein im Rahmen eines Festabends in Karlstadt die Verdienstmedaille des Landkreises Main-Spessart in Gold.

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Vereins, der dann schon in Vital-Sport-Gemeinschaft mit REHA Arnstein e.V. umbenannt war, wurde ihm beim Festkommers am 3. Juli 2015 im Pfarrheim von Arnstein die Ehrennadel in Gold vom BVS-Bayern verliehen.

 

Bedingt durch sein Handicap und weitere hinzugekommene Erkrankungen musste er seinen Dienst als Übungsleiter aufgeben. Diesen hatte er stets mit Freude und Begeisterung ausgeübt. Hierbei hat in seine Frau Renate in den letzten aktiven Jahren stets als Helferin unterstützt.

 

Für seine jahrzehntelangen Verdienste um den Verein wurde er im Dezember 2015 im Rahmen einer Feierstunde zum Ehrenmitglied der VSG-REHA Arnstein e.V. ernannt.

Er hinterlässt seine Frau Renate mit den beiden Töchtern.

 

Arnstein, im Juli 2019
Karin Brand im Namen der Vorstandschaft

 

Termine

Keine Termine